Die Finanzierung

Die wesentlichen Einwände gegen diese Idee sind
  • Warum sollen alle Menschen Geld bekommen und nicht nur die, die es brauchen?
  • So etwas läßt sich nicht bezahlen.
Heute zahlen die, die Arbeit haben, über die Steuern gewaltige Summen um die Menschen zu unterstützen, die in Not sind - und zusätzlich einen gewaltigen Betrag für einen irrwitzigen Kontroll- und Verwaltungs-Apparat. Auch ein Grundeinkommen würde wie bisher von denen bezahlt, die Arbeit haben - über höhere Steuern. Menschen ohne Arbeit erhalten das volle Grundeinkommen und sind sozialversichert. Menschen mit einem geringen Einkommen zahlen etwas mehr Steuern als vorher, da sie aber ein Grundeinkommen erhalten stellen sich erheblich besser als vorher. Es gibt einen wesentlich höheren Anreiz, Arbeit anzunehmen, da nicht -wie heute- den Menschen, die ALG II bekommen, 90% des Zuverdienstes wieder abgezogen wird.

Bis zu einem Jahreseinkommen von 60.000,- Euro (so z.B. der Grüne Vorschlag) profitiert man, da man mehr Grundeinkommen erhält, als man zusätzliche Steuern zahlt.

Bei 60.000,- Euro Jahreseinkommen ist es ein Null-Summen-Spiel, d.h. das, was man als Grundeinkommen erhält, zahlt man über die erhöhten Steuern zurück. Man bezahlt sich also sein Grundeinkommen selbst.

Bei Beträgen über 60.000,- Euro Jahreseinkommen bezahlt man nicht nur sein eigenes Grundeinkommen, sondern über höhere Steuern auch das Grundeinkommen der Menschen, die wenig verdienen oder keine Arbeit haben.

Letztendlich erhalten somit -wie heute- nur die Menschen wirklich Geld, die es nötig haben, allerdings auf eine absolut einfache, transparente und gerechte Art und Weise, die ein Bruchteil der heutigen Verwaltung benötigt. Die, die es nicht brauchen, zahlen es über die Steuern wieder zurück.

Es gibt inzwischen durchgerechnete und überprüfte Modelle. Die Frage lautet also nicht mehr: "Geht das denn?" sondern einzig und allein: "Wollen wir weiter an einem System des 19. Jahrhunderts mit allen seinen Problemen festhalten, oder darf es vielleicht ein einfaches, transparentes und gerechtes System für das 21. Jahrhundert sein?"