Die Grundidee

Die Grundidee ist einfach: Jeder Mensch erhält monatlich einen Betrag ausbezahlt, und zwar bedingungslos, also ohne Arbeitszwang. Es gibt dazu verschiedene Modelle, häufig genannte Zahlen sind 500 - 700,- Euro pro Person, etwas mehr für Rentner, etwas weniger für Kinder und Jugendliche.
Entscheidend ist, dass alle Menschen zusätzlich staatlich finanziert über eine Kranken- und Pflegeversicherung verfügen. Somit wäre die soziale Existenz aller Menschen gesichert - das wäre ein komplett neuer Begriff von 'Freiheit'!

Der entscheidende Vorteil: Nur mit einem derartigen Modell wäre in jedem Fall sicher gestellt, dass jeder der arbeitet, immer mehr Geld zur Verfügung hat als jemand, der nicht arbeitet. DIE zentrale Ungerechtigkeit des heutigen Systems wäre beseitigt!

Der Betrag
Es gibt auch Modelle, die von 1.500,- Euro reden. Ich halte diese Modelle für unseriös und bedenklich. Unseriös, weil sie sich nicht wirklich finanzieren lassen. Bedenklich, weil zum Menschen die Arbeit dazugehört. Es muss weiterhin einen Anreiz geben, sich eine Betätigung zu suchen.
Aber mit einem Grundeinkommen von z.B. 700,- Euro Netto und einer sozialen Absicherung MUSS ich nicht unbedingt jede Arbeit annehmen, und ich brauche nicht zwingend einen Vollzeit-Job. Eine 20- oder 30-Stunden Stelle tut es auch, und dadurch könnte sich die vorhandene Arbeit wesentlich besser verteilen.

Wichtige Arbeiten -speziell im sozialen Bereich- die heute nicht mehr gemacht werden können weil dazu das Geld fehlt, werden wieder möglich. Denn Menschen, die an dieser Arbeit Spaß haben, könnten diese Arbeit annehmen auch wenn sie wenig bezahlt wird - sie haben ja zusätzlich ein Grundeinkommen. Frauen, die einige Jahre zu Hause bleiben wollen um sich den Kindern zu widmen, werden dafür endlich bezahlt - und Männer natürlich auch!
Ein Studium würde nicht mehr so oft am Geld scheitern. Eine neue Geschäftsidee kann einfach mal ausprobiert werden - ohne dem Druck, schnell damit Geld zu verdienen. Die Probleme rund um "Unterhalt" wären zumindest reduziert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mehr Menschen bräuchten weniger von dem zu tun, was sie nicht wollen, und könnten mehr von dem tun, was sie wirklich wollen.